Am Klo von Albert und Tina

Allen Wiener Touris und KunstliebhaberInnen wird die Albertina ein Begriff sein. Ein Museum im 1. Wiener Gemeindebezirk, das die bedeutendsten Kunstwerke der Welt ausstellt. Untergebracht in einer ehemaligen Residenz der Habsburger, dem Palais Erzherzog Albrecht – daher auch die Namensgebung. Wenn der Besuch in der Albertina keinen kulturellen Grund hat, kann man den Räumlichkeiten dennoch einen kleinen Besuch abstatten. Wir tun es schließlich alle, am liebsten in unseren eigenen vier Wänden,  aber manchmal müssen eben auch öffentliche Orte herhalten. Für den Toilettengang.

Von Monet bis Picasso lassen sich vom Erdgeschoss aufwärts historische Gemälde bewundern, verirrt man sich jedoch in das 1. Untergeschoss eröffnet sich einem der Abgrund des Grauens. Die Toiletten. Zugegeben bei der Recherchearbeit zu diesem Blogpost an einem Mittwoch Nachmittag, war das Klo sogar recht sauber. Aus eigener Erfahrung  weiß ich aber, dass die Albertina Toilette auch ganz anders kann und sich schon mal Ekel breit macht, wenn ganze Gruppen von MuseumsbesucherInnen die Toilettenanlagen zuvor benutzten. Nichtsdestotrotz gibt es verschließbare Türen, Klopapier, ein Waschbecken, Seife und Papierhandtücher – soweit fehlt es an nichts. Die Papierhandtücher mögen ökologisch gesehen umstritten sein – mir aber tatsächlich lieber, als dieses Gebläse der Dyson Händetrockner. Weitere besondere Hygienartikel weist die Toilette nicht auf, dafür aber einen Ganzkörperspiegel, der das selbstverliebte Herz höher schlagen lässt.

Großer Pluspunkt: da sich der Ticketschalter im hinteren Teil des Gebäudes befindet, können die Toiletten auch von Nicht-BesucherInnen ungestört aufgesucht werden. Die schlichte Albertina Toilette stillt das dringende Bedürfnis einer Blase, viel Schnickschnack ist allerdings nicht zu erwarten – dieser befindet sich in den oberen Stockwerken.

Besuchszeit: 10.01.2018, 14 Uhr

Öffnungszeiten: Täglich 10 – 18 Uhr / Mittwoch & Freitag 10 – 21 Uhr

Website: https://www.albertina.at/

Sauberkeit
Wohlfühlfaktor
Ausstattung
Durchschnitt:
 

barrierefrei

Wickeltisch